Die KVHS Altenkirchen wünscht Ihnen mit Abstand die besten Weihnachtsgrüße und einen optimistischen Blick in Richtung 2022!

Früher war mehr Lametta

Das gilt sicherlich auch für unsere Kreisvolkshochschule mit Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. Die Coronapandemie war uns eine stete und anstrengende Wegbegleitung – leider.

"Früher war eben mehr Lametta!" – Doch woher kommt diese Weisheit?

Der Spruch "Früher war mehr Lametta." entstammt aus dem legendären Loriot-Sketch „Weihnachten bei Hoppenstedts“ aus dem Jahre 1976. Nach Wilhelm Busch ist es erst wieder Loriot gelungen, als Künstler mit geflügelten Worten in allen Schichten volkstümlich zu werden. „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ hat zwar durch Bölls Satire eine neue Bedeutung bekommen, doch ist die Redewendung deutlich weniger populär als „Früher war mehr Lametta!“

Und es ist tatsächlich wie der Spruch es sagt: Die Lametta-Dekoration an Weihnachtsbäumen muss zunehmend modernerem Christbaumschmuck weichen. Das berichtete die Welt schon im Jahr 2012.

„Früher war mehr Lametta“ bringt zum Ausdruck, dass Weihnachten früher gemütlicher, beschaulicher und fröhlicher war. Heute findet der Spruch das ganze Jahr Anwendung. Man drückt damit aus, dass etwas früher schöner, besser oder einfach anders war.

So hoffen wir als Kreisvolkshochschule Altenkirchen auf mehr Lametta im Jahr 2022


nach oben
 

Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Rathausstraße 12
57610 Altenkirchen

E-Mail & Internet

kvhs@kreis-ak.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon: 02681/812212

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG