Von A wie Aquarell bis Z wie Zumba

Startschuss für das neue Programm der Volkshochschulen

Von der Aquarellmalerei bis hin zum Zumbakurs

Volkshochschulen im Landkreis stellen gemeinsames Programm vor

Und wieder einmal ist es geschafft: Das neue Programm der Volkshochschulen im Landkreis Altenkirchen für das erste Halbjahr 2024 ist online. Wissensdurstige und Lernhungrige können nun bequem von zu Hause aus im Internet unter vhs.kreis-ak.eu im Programm stöbern, sich zu allen Kursen informieren und sich online anmelden.

Bei mehr als 400 Kursen kreisweit auf 120 Seiten heißt es zunächst: Sich einen Überblick verschaffen! Im neuen Programm haben sowohl Onlineangebote als auch Kurse in Präsenz ihren Platz gefunden. Am Fotoworkshop teilnehmen, sich mit den Geheimnissen der Kräuterapotheke beschäftigen, fremde Sprachen oder Entspannungstechniken lernen, unter fachkundiger Begleitung touristische Highlights im Kreis erkunden oder doch ein Online-Computerkurs buchen? Die Volkshochschulen bieten wie gewohnt ein breites Spektrum an Bildungsangeboten praktisch „direkt vor der Haustür“ wie wohl keine zweite Institution im Landkreis Altenkirchen. Mit dieser breit gefächerten Angebotspalette, die von Excel Workshops, Online-Deutschkursen, Smartphone- und zahlreichen Gesundheitskursen bis hin zum Sprachenlernen mit Muße für Ältere reicht, startet die Kreisvolkshochschule in das erste Halbjahr. Wie auch im vergangenen Jahr sind alle Angebote an allen Standorten im Landkreis Altenkirchen in einem Heft zu finden. Die beiden eigenständigen Volkshochschulen Herdorf und Betzdorf-Gebhardshain präsentieren ihre Veranstaltungen wieder gemeinsam mit denen der Kreisvolkshochschule Altenkirchen und ihren Außenstellen von Flammersfeld, Hamm, Wissen über Daaden bis Kirchen und Mudersbach – so haben Interessent*innen nun alles auf einen Blick!

Wie immer mehr Volkshochschulen im Land, hat sich auch die Kreisvolkshochschule bereits 2020 entschieden, das Kursprogramm nicht mehr zu drucken, sondern online zur Verfügung zu stellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: weniger Kosten für Layout, Druck und Versand, stattdessen der nachhaltige Verzicht auf eventuell zurückbleibende Stapel von Papier.

Außerdem ist im Vergleich zu den Druckausgaben die Online-Variante deutlich flexibler: Sollte es zu Änderungen kommen, lassen sich Inhalte, Termine oder Informationen leicht korrigieren.

Anmelden kann man sich ab sofort – online, schriftlich oder direkt in der Kreisvolkshochschule (02681-812213 oder kvhs@kreis-ak.de).