Abenteuer Heimat: Gemeinsam auch 2024 die Region neu entdecken

Hier klicken, um Video zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Youtube-Videos können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Abenteuer Heimat: Gemeinsam die Region neu entdecken

Eine Wanderung durch den historischen Ortskern von Daaden, eine Radtour durch blühende Landschaften oder der Ausblick über die Höhen des Westerwaldes vom Förderturm der Grube Georg: Die kleinen Abenteuer warten gleich vor der eigenen Haustür!

Im Landkreis Altenkirchen gibt es Unbekanntes, Historisches und Faszinierendes zu entdecken. Im vergangenen Jahr erlebten fast 250 Teilnehmer an 15 Veranstaltungstagen die Region von einer ganz neuen und spannenden Seite. Die Kreisvolkshochschule setzt in Zusammenarbeit mit dem Westerwald-Sieg Tourismus (www.westerwald-sieg.de) daher auch dieses Jahr die Veranstaltungsreihe „Abenteuer Heimat“ mit spannenden Exkursionen und Führungen von Willroth bis Friesenhagen fort. Lernen Sie den Westerwald mit all seinen Facetten kennen und entdecken Sie ihre Heimat neu!

Inzwischen gibt es nun die Veranstaltungsreihe „Abenteuer Heimat“ bereits im dritten Jahr – gemeinsam von der Kreisvolkshochschule und dem Westerwald Touristik-Service Altenkirchen organisiert. Oftmals nehmen wir unsere unmittelbare Umgebung als selbstverständlich hin, ohne die reiche Geschichte, Kultur und Natur wirklich zu schätzen. Die geführten Touren, jeweils sonntags nachmittags, bieten die Möglichkeit, die Region mit anderen Augen sehen und vielleicht sogar versteckte Schätze entdecken, die uns zuvor verborgen geblieben sind. Und auch im Landkreis Altenkirchen gibt es Unbekanntes, Geschichtliches und Faszinierendes zu entdecken – daher die Veranstaltungsreihe mit spannenden Exkursionen und Führungen von Willroth bis Friesenhagen. Also, warum nicht das Abenteuer Heimat wagen und bei Führungen mehr über die eigene Region erfahren? Es könnte eine bereichernde Erfahrung sein.

Folgende Exkursionen sind bis Ende Mai geplant:

Historische Stadtführung in Kirchen

Sonntag, 07.04.2024, 14:30 bis circa 16:30 Uhr

Hubertus Hensel - 5,00 €

Besuch des Elvismuseums in Kircheib, Ortsteil Neuenhof

Sonntag, 14.04.2024, 14:30 bis circa 16:30 Uhr

Irma Stanton - 5,00 €

Raiffeisenmuseum in Hamm

Sonntag, 21.04.2024, 14:30 bis 16:30 Uhr

Freyja Schumacher, Emilienne Markus - 5,00 €

Das Hüttenhaus in Herdorf

Sonntag, 05.05.2024, 14:30 bis 16:30 Uhr

Norbert Buschmann – 5,00 €

Skulpturenpark „im tal“ zwischen Hasselbach und Werkhausen

Sonntag, 12.05.2024, 14:30 bis 16:30 Uhr

Laura Bernstetter - 5,00 €

Schloss Friedewald

Sonntag, 26.05.2024, 14.30 bis 16:30 Uhr

Petra Sausmikat - 5,00 €

Es gibt also in den nächsten Wochen viel zu entdecken; und ab Juni wird es weitere neue Ziele im Verlauf von „Abenteuer Heimat“ geben. Kinder können bei allen Exkursionen für jeweils 2,50 € teilnehmen. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule ab sofort (online über vhs.kreis-ak.eu oder per Mail: kvhs@ak-kreis.de oder telefonisch 02681/812213) entgegen. Auf der Homepage der Kreisvolkshochschule sind weitere Informationen zu den einzelnen Exkursionen zu finden.