
Mit neuem Schwung in den Herbst
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu – Zeit, mit frischer Energie den Blick nach vorn zu richten! Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen startet ab dem 17. August 2025 mit einem vielfältigen und inspirierenden Kursprogramm durch. Ob Sprachen, Gesundheit, Kultur oder Beruf – jetzt ist der perfekte Moment, um sich weiterzubilden, neue Menschen kennenzulernen und die Energien in den Alltag mitzunehmen.
Sprachen öffnen Türen – entdecken Sie neue Welten!
Ein besonderes Highlight erwartet Sie am Samstag, den 23. August, beim großen Sprachentag der KVHS: Lernen Sie die Sprachenvielfalt kennen – von Englisch über Französisch, Italienisch und Spanisch bis hin zu Chinesisch, Nepalesisch oder Schwedisch. Ganz unverbindlich und kostenfrei können Sie hier in neue Sprachen hineinschnuppern, Fragen stellen und passende Kursformate für sich entdecken. Eine Voranmeldung hilft bei der Planung – spontan Vorbeischauen ist aber ebenfalls willkommen! Falls Sie hier auf den Geschmack kommen, werden Ihnen in den nächsten Wochen einige Starttermine auf verschiedenen Niveaustufen – auch für Einsteiger – angeboten.
Krimidinner oder freies Theater – Sie haben die Wahl
Wer lieber in andere Rollen schlüpft, kommt beim Krimidinner am 4. September auf seine Kosten. Unter dem Motto „Wir servieren zum Essen einen Mord!“ erwartet Sie ein interaktives Theatererlebnis mit kulinarischer Begleitung. Werden Sie selbst Teil des Geschehens und lassen Sie sich in eine spannende Kriminalgeschichte verwickeln – oder lernen Sie am 7. September das freie Spiel kennen, Ausdruckstärke ohne feste Vorgaben. Testen Sie das Jeux Dramatique.
Die Glücksschmiede – Zeit für das Wesentliche
In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer wichtiger, das persönliche Wohlbefinden nicht aus den Augen zu verlieren. Die Glücksschmiede, ein vierteiliger Kurs ab dem 6. September, bietet Ihnen die Gelegenheit, innezuhalten, neue Perspektiven zu gewinnen und Ihre eigenen Glücksfaktoren zu entdecken. Gemeinsam mit Coach Conny Preußer gehen Sie auf die Suche nach kleinen und großen Momenten, die Ihr Leben bereichern – nachhaltig und mit einem Lächeln im Gepäck.
Für jeden etwas dabei
Natürlich gibt es auch viele weitere Angebote: Zumba, Autogenes Training, EDV-Schulungen, Kreativkurse, den Technikstammtisch oder auch berufliche Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte – das Programm ist so bunt wie das Leben selbst.
Nutzen Sie den Schwung nach der Sommerpause, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Die Anmeldung ist einfach per Telefon (02681/81-2213) oder E-Mail (kvhs@kreis-ak.de) möglich. Viele Kurse bieten zudem eine kostenlose Probestunde zum Einstieg!