Erfolgreicher Abschluss der Marte-Meo-Fortbildung an der KVHS
Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen blickt auf eine erfolgreich durchgeführte Fortbildungsreihe im Bereich der frühkindlichen Bildung zurück: Der Grundkurs zum „Marte Meo Practitioner“, der im Zeitraum vom 02.09.2025 bis zum 13.03.2025 stattfand, wurde von neun engagierten Teilnehmenden aus der Kindertagesbetreuung besucht.
Die Marte-Meo-Methode – sinngemäß „aus eigener Kraft etwas erreichen“ – stellt die entwicklungsförderliche Gestaltung von Interaktionen in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns. Durch den gezielten Einsatz von Videoaufnahmen werden Alltagssituationen analysiert und ressourcenorientiert ausgewertet. Ziel ist es, Fachkräften konkrete und unmittelbar umsetzbare Impulse für die Unterstützung kindlicher Entwicklung zu vermitteln.
Unter der Leitung von Dozentin Sandra Schmidt setzten sich die Teilnehmenden an insgesamt sechs Kurstagen intensiv mit den Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Methode auseinander. Für den Erwerb des offiziellen „Marte Meo Practitioner“-Zertifikats ist neben der Teilnahme an mindestens fünf Kurstagen auch die Auswertung von drei eigenen Videoaufnahmen aus der Erziehungsarbeit erforderlich. Sollte dies im Rahmen des Kurses nicht vollständig gelingen, besteht die Möglichkeit, fehlende Bestandteile in einem anschließenden Kurs nachzuholen.
Wem die Grundlagen dieser wertschätzenden Umsetzung pädagogischer Aufgaben Appetit auf mehr gemacht haben, kann in Absprache mit der KVHS und der Dozentin auch an Aufbaukursen teilnehmen.
Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Praxisrelevanz bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen auch in diesem Jahr einen Grundkurs an: Der nächste Durchgang startet am 15.09.2026 und richtet sich erneut an pädagogische Fachkräfte aus der Kindertagesbetreuung. Die Kursgebühr beträgt 650 Euro, freie Plätze sind aktuell noch verfügbar.
Interessierte können sich bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen telefonisch unter 02681/812211 oder per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de informieren und anmelden.
Bildunterschrift: Die Teilnehmerinnen des Abschlusstages mit Dozentin Sandra Schmidt (vorne rechts) und dem pädagogischen Leiter der KVHS Holger Telke.
(Foto: Anja Barth, KVHS)
