Chat GPT – Kursangebot der KVHS vermittelt Einblicke

Unterstützung für Internettrollfabriken oder willkommene Erleichterung im Büroalltag? Die Meinungen zum Ende November 2022 vorgestellten Sprachmodul der Firma Open AI gehen weit auseinander.

Unbestritten ist weiterhin auch bei der aktuellen Version 4 eine hohe Nachfrage zu verzeichnen. Dabei hilft sicherlich die Tatsache, dass die Nutzung von ChatGPT kostenlos ist und auch auf Deutsch funktioniert. Doch hält der Praxistest, was sich Nutzerinnen und Nutzer vom Einsatz der Software versprechen?

In einer zweistündigen Veranstaltung der Kreisvolkshochschule sollen die Weichen für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Deus ex Machina gelegt werden, den manche Zeitgenossen in dem Programm vermuten.

Geklärt wird, worum es sich bei dem Programm handelt, Tipps und Tricks, wie man effektiv mit dem Chatbot kommuniziert, sowie Anregungen, wie die Teilnehmende ihn selbst im Alltag anwenden können. Anhand verschiedener Übungen können die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT direkt im Kurs ausprobiert werden. Für diesen praktischen Teil des Kurses ist eine Registrierung notwendig, die idealerweise bereits vorher erfolgt ist. Wer dies nicht möchte, kann mit Bing-Chat die künstliche Intelligenz auf Probe stellen. In jedem Fall sollte das eigene Laptop, Tablet oder Smartphone mitgebracht werden.

Der Kurs findet statt am 14.06. von 16:00 bis 18:00 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen sind unter Telefon 02681 812213 oder per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de möglich. Hier können gerne auch Fragen zum Kurs im Vorfeld gestellt werden.

05.06.2024 Te

Kreisvolkshochschule Altenkirchen