Abenteuer Heimat: Gemeinsam die Region neu entdeckenExkursion zur Pfarrkirche St. Sebastian in Friesenhagen und zur Kreuzkapelle auf dem Schnabelberg bei Crottorf

Am Sonntag, den 23.06.2024 von 14:30 bis 16 Uhr mit Dr. Jens Friedhoff

Die geschichtlichen Anfänge der St. Pfarrkirche St. Sebastianus in Friesenhagen reichen bis ins Hochmittelalter zurück. Das heutige Erscheinungsbild sowie die Ausstattung des Sakralbaus werden durch die Umbauten der Barockzeit sowie die Grablege der gräflichen Familie von Hatzfeldt bestimmt, die über Jahrhunderte maßgeblich die Geschichte des Ortes und der Region geprägt haben.

Im Rahmen der Führung wird die zu Beginn des 17. Jahrhunderts entstandene Grablege mit dem kunsthistorisch bedeutsamen Renaissance-Grabmal des Sebastian von Hatzfeldt und seiner Gattin, Lucia von Sickingen, vorgestellt. Das von einem bedeutenden Mainzer Bildhauer geschaffene Epitaph gehört zu den herausragenden Kunstwerken des Kreises Altenkirchen und spiegelt darüber hinaus eindrucksvoll das adelige Repräsentationsbedürfnis der Renaissancezeit wider. Eine kleine Wanderung entlang des Kreuzwegs führt von Friesenhagen aus zu der zu Beginn des 18. Jahrhunderts entstandenen Kreuzkapelle auf dem Schnabelberg oberhalb des Schlosses Crottorf. Bei dem Barockbau der 1895 um eine Grablege des Fürsten Alfred von Hatzfeldt-Wildenburg erweitert wu rde, handelt es sich um eine Stiftung der Gräfin Anna Elisabeth von Hatzfeldt-Crottorf aus dem Hause der Grafen von Kesselstatt. Die barocke Ausstattung der Kapelle wird der in der Mittelrheinregion bedeutsamen Hadamarer Schule, einem Zentrum barocker Bildhauerkunst, zugeschrieben.

Anmeldungen zur Veranstaltungen bei der KVHS unter 02681- 81 2212 oder 81 2213 oder per MAil an kvhs@kreis-ak.de

Kursgebühr 5 €