Abenteuer Heimat: Gemeinsam die Region neu entdecken

Veranstaltungsreihe des Kreises widmet sich Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Im Landkreis Altenkirchen gibt es vieles zu entdecken – daher bieten die Kreisvolkshochschule und der Westerwald –Sieg-Tourismus auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltungsreihe mit spannenden Veranstaltungen von Willroth bis Friesenhagen an.

Am Sonntag, den 21. April (14.30 bis circa 16 Uhr) wird die Reihe der geführten Exkursionen im Hamm im Raiffeisenmuseum fortgesetzt.

Auf zwei Etagen und in acht Ausstellungsräumen gewährt euch das Deutsche Raiffeisenmuseum einen Einblick in Leben und Werk des größten Sohnes von Hamm (Sieg), Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Zahlreiche Originale sind zu besichtigen: Raiffeisens Geburtsurkunde, Dokumente zu seiner Ausbildung sowie Schriftstücke und Protokolle von seinen verschiedenen Bürgermeisterstellen. Ein Highlight der Ausstellung ist die Original-Totenmaske, die unmittelbar nach Raiffeisens Ableben angefertigt wurde. Und natürlich ist die Gründerzeit der Genossenschaften dokumentiert. Insgesamt: Eine historische Reise in den Westerwald des 19. Jahrhunderts. In einem eigenen Raum sind Bücher und Schriftstücke, Bilder und kleine Geschenke von Besuchern aus vielen Ländern dieser Erde ausgestellt. Ihre Gastgeschenke zeugen von der heute weltumspannenden Bedeutung der Idee Raiffeisens. Das Museum ist barrierefrei; Treffpunkt ist am Eingang des Raiffeisenmuseums. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 5 € und für Kinder bis 12 Jahre 2 € und ist vor Ort bei der Gästeführerin in bar zu entrichten.

Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule ab sofort (online über vhs.kreis-ak.eu, per Mail: kvhs@ak-kreis.de oder telefonisch 02681/812213) entgegen.

Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Rathausstraße 12