Abenteuer Heimat: Gemeinsam die Region neu entdecken

Veranstaltungsreihe des Kreises besucht Schloss Schönstein

Im Landkreis Altenkirchen gibt es vieles zu entdecken – daher bieten die Kreisvolkshochschule und Westerwald-Sieg-Tourismus seit 2022 die Veranstaltungsreihe „Abenteuer Heimat“ mit spannenden Veranstaltungen von Willroth bis Friesenhagen an.

Am Sonntag, den 28. April (14.30 bis circa 16 Uhr) wird die Reihe der geführten Exkursionen mit der Führung rund um das Schloss Schönstein fortgesetzt.

Der im Grundriss annähernd dreieckige Hauptbau des Schlosses Schönstein ist eine typische Randhausburg, bei der sich die Gebäude um einen Innenhof gruppieren. Vom Mittelalter bis in unsere Zeit ist daran gebaut oder restauriert worden, sodass die Baugeschichte recht verwickelt ist. Vom älteren Nordflügel aus Bruchsteinmauerwerk heben sich die Ende des 16. Jahrhunderts entstandenen Backsteinfassaden deutlich ab. Schloss Schönstein wurde erstmals 1255 urkundlich erwähnt. Ab 1281 diente die Burg Sconensteyne dem Erzstift Köln als Pfandobjekt. 1589 erhielt Hermann von Hatzfeldt-Werther das Schloss als Würdigung seiner Verdienste. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss von schwedischen Truppen besetzt, geplündert und in Brand gesteckt, auf Veranlassung von Wilhelm von Hatzfeld aber wieder aufgebaut. Heute ist Schloss Schönstein Verwaltungssitz der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung und Wohnsitz der Familie Graf Hatzfeldt, daher können die Innenräume nicht besichtigt werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 5 € und für Kinder bis 12 Jahre 2 € und ist vor Ort beim Gästeführer in bar zu entrichten. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule ab sofort (online über vhs.kreis-ak.eu, per Mail: kvhs@ak-kreis.de oder telefonisch 02681/812211) entgegen.