| Kursnummer | 6014 |
| Dozentin |
Nelli Hoffmann
|
| erster Termin | Montag, 16.08.2027 09:00–16:00 Uhr |
| letzter Termin | Dienstag, 17.08.2027 09:00–16:00 Uhr |
| Gebühr | 190,00 EUR |
| Ort |
Schulungsraum
|
Wenn sich alles verändert - Kinder sicher durch Übergänge begleiten
Wie Bindung, Beziehung und Vertrauen Kindern Halt in Veränderungsprozessen
geben
Übergänge gehören zum Leben und sie gehören zu den bedeutendsten Entwicklungsprozessen in der Kindheit. Ob Eingewöhnung, Gruppenwechsel, der Übergang in die Vorschule oder der Start in die Schule: Jede Veränderung fordert
Kinder auf ihre ganz eigene Weise heraus und bietet gleichzeitig wertvolle
Entwicklungschancen.
In dieser Fortbildung richten wir den Blick darauf, wie pädagogische Fachkräfte Kinder in diesen sensiblen Lebensphasen bindungs- und beziehungsorientiert begleiten können. Gemeinsam reflektieren wir, was Kindern in Zeiten des Wandels
Sicherheit, Orientierung und Vertrauen gibt und wie Übergänge so gestaltet werden können, dass sie nicht zu einer Belastung, sondern zu einer stärkenden Erfahrung werden.
Neben aktuellen fachlichen Impulsen stehen alltagsnahe Ideen und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Ziel ist es, Übergänge bewusst, achtsam und kindgerecht zu gestalten und Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken, damit Veränderungen zu Chancen werden und jedes Kind seinen eigenen Weg mit Vertrauen gehen kann.
| # | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|
| 1. | Mo., 16.08.2027 | 09:00–16:00 Uhr |
| 2. | Di., 17.08.2027 | 09:00–16:00 Uhr |