Das Heimatjahrbuch 2025 ist da!
Zum 68. Mal erscheint das Heimatjahrbuch des Kreises Altenkirchen. Auch in dieser Ausgabe finden die Leserinnen und Leser abwechslungsreiche Beiträge aus dem ganzen Kreisgebiet.
Dabei zeigt sich die ganze Vielfalt des Kreises, seiner Geschichte und seiner Bewohner (sowohl Menschen als auch Tiere) in 40 Beiträgen auf 320 Seiten. Bei der Vorstellung des frisch aus dem Druck gekommenen Buches stellte Landrat Dr. Peter Enders fest: „Das Heimatjahrbuch soll als Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dienen.“ Dies gelingt auch im Buch 2025 wieder, verbinden sich doch hier Erinnerungen an vergangene Zeiten mit Eindrücken aus der Gegenwart und dem Blick auf Wandel und Zukunft.
Eine Besonderheit des Heimatjahrbuches des Kreises Altenkirchen ist, dass sich nicht nur Aufsätze, sondern auch andere Herangehensweisen an die Themen finden, z.B. in Poesie oder in der Betrachtung künstlerischer Werke. Die 38 ehrenamtlichen Autoren, die oft schon seit vielen Jahren wertvolle Beiträge liefern, zeigen sich immer wieder sehr engagiert in ihrer Arbeit.
Schriftleiterin Dr. Kirsten Seelbach freut sich, weiterhin mit dem bewährten Team in der Kreisvolkshochschule mit Melanie Henn und Holger Telke, in der Redaktion mit Joachim Weger und Frank Schneider und besonders mit den Autoren zusammenarbeiten zu können, aber auch darüber, dass sich immer wieder neue Autoren finden, die spannende neue Blickwinkel eröffnen.
Für das kommende Buch liegen bereits einige Beiträge vor, so dass die Zukunft des Heimatjahrbuches des Kreises Altenkirchen gesichert ist.
Druckfrisch gerade erschienen, kann das Heimatjahrbuch direkt über die Homepage der Kreisvolkshochschule Altenkirchen (vhs.kreis-ak.eu) zum Stückpreis von 9 € zzgl. Versandkosten bestellt werden oder an zahlreichen Verkaufsstellen (Buchhandlungen / Büchereien) erworben werden. Auch über einige Schulen wird das Werk wieder erhältlich sein.