„Marte Meo Beraterkurs“ der Kreisvolkshochschule besuchte Fachtag mit Maria Aarts in Köln

zurück






Seit Dezember 2023 bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen erstmalig eine Marte Meo Weiterbildung an, die Teilnehmende in der Beratung fachlich qualifiziert. Ein Höhepunkt der Fortbildung war kürzlich der Besuch des Fachtag, bei dem alle Teilnehmerinnen die Gelegenheit hatten, die Begründerin Maria Aarts persönlich zu erleben.

Nachdem bereits über 50 Personen an der KVHS Altenkirchen zu Marte Meo-Praktikern ausgebildet wurden, findet nun erstmals die Aufbaufortbildung statt. Unter der Leitung der Marte Meo Expertin Sandra Schmidt werden derzeit sechs engagierte Teilnehmerinnen darin ausgebildet, mit Videoanalysen die positiven Interaktionen im alltäglichen Umgang zu fördern. Der in den 70er Jahren entwickelte Ansatz findet weltweit Anwendung für seine Wirksamkeit in der Familienberatung oder Kindererziehung. Dabei profitieren nicht nur Fachkräfte von der Methode. Auch Eltern nutzen Marte Meo im Alltag, um ihre Kinder zu unterstützen und den Familienalltag harmonischer zu gestalten.

„Darum freue ich mich so sehr, nun auch Menschen darin auszubilden, mit dieser Methode zu beraten und damit einen größeren Wirkungskreis zu erreichen“ betont Sandra Schmidt, die seit Jahren erfolgreich mit der Methode Kitas und Eltern unterstützt.

Auch den Teilnehmerinnen verdeutlichte die persönliche Begegnung mit Maria Aarts eindrucksvoll wie wertvoll und effektiv Marte Meo ist. Alle sechs Teilnehmerinnen des Kurses waren sich einig, dass es ein einmaliges Erlebnis war, Maria Aarts Herzlichkeit und ihre Liebe zu Menschen hautnah zu erleben.

"Sie spricht aus dem Herzen, in die Herzen der Menschen und öffnet damit eine Tür, die im Alltag in Vergessenheit geraten ist“, so das Fazit der Gruppe.

Mehr Informationen zu Ausbildungskursen rund um Marte Meo gibt es bei der KVHS Altenkirchen (02681/812211 oder kvhs@kreis-ak.de).


nach oben
 

Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Rathausstraße 12
57610 Altenkirchen

E-Mail & Internet

kvhs@kreis-ak.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon: 02681/812212

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG