Große Nachfrage – Onlinekurs „Der kleine Biogemüsegarten“ wird stark nachgefragt

zurück



Volkshochschulen verzichten derzeit deutschlandweit auf Präsenzkurse und -veranstaltungen. Auch für die Kreisvolkshochschule Altenkirchen gilt es also neue und ergänzende Wege zu finden, um ihrem Bildungsauftrag nachzukommen. Die KVHS arbeitet seit einigen Wochen an Online-Angeboten, die das Lernen von zu Hause aus unterstützen – Sprachkurse in Englisch und Französisch, Vorträge oder ein Yogakurs werden schon jetzt online angeboten.




„Renner“ ist aber zweifelsohne derzeit der Onlinekurs „Der kleine Bio-Gemüsegarten“ unter der Leitung von Julia Hilgeroth-Buchner. Da die Natur aber im Gegensatz zum gesellschaftlichen Leben nicht stillsteht, entstand die Idee, all denjenigen, die sich schon immer mal mit dem Thema Bio-Gemüsegarten beschäftigen wollten, eine fachliche Begleitung und Beratung anzubieten. Neue Angebote in neuem Kursformat sind immer ein Experiment – 30 Anmeldungen sind aber Beleg dafür, dass der Bedarf im Kreis Altenkirchen vorhanden ist.

Im Kurs lernen Einsteiger, wie sie mit einfachen Mitteln und ohne Stress Salate, Möhren und Co. anbauen können. Hierzu erhalten die Teilnehmenden regelmäßig einen Newsletter mit vielen Hinweisen zur Anlage von Beeten sowie zu den Arbeiten rund um den Gemüseanbau und den Biogarten. Fotos zu Arbeitsschritten, Pflanzen und Geräten, Buch- und Website-Empfehlungen sowie saisonale Rezepte aus der heimischen Kräuterwelt sind ebenso inbegriffen wie eine regelmäßige Telefonsprechstunde und die Möglichkeit, per Email Fragen an die Kursleitung zu stellen zu stellen. Und die ersten Früchte des Kurses sind schon zu sehen. „Ich nutze die Sprechstunde und sowohl die Telefonate als auch die Mails/Tutorials/Fotos sind sowohl eine großartige Hilfe als auch eine schöne Bereicherung in dieser

Derzeit läuft eine Zwischenauswertung des Kurses an, um zu schauen, was sich mit Blick auf weitere Angebote bewährt hat und was gegebenfalls verbessert werden muss – klar ist aber, dass Onlinekurse immer nur eine Ergänzung zu den Präsenzkurse in der Volkshochschule sein können. Und diese sollen, sicherlich in kleineren Gruppen und unter Beachtung der Hygienevorschriften, sobald es möglich ist, wieder starten. Bis dahin wird es sicherlich weitere Online-Angebote geben – ein Blick auf die Homepage der KVHS Altenkirchen lohnt sich also.


nach oben
 

Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Rathausstraße 12
57610 Altenkirchen

E-Mail & Internet

kvhs@kreis-ak.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon: 02681/812212

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG