Beschwerdemanagement in der Elternarbeit "Jonas Brotdose ist ja schon wieder voll"

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Montag, 21. Oktober 2019 09:00–16:00 Uhr

Kursnummer 6021
Dozentin Stefanie Fischer
Datum Montag, 21.10.2019 09:00–16:00 Uhr
Gebühr 60,00 EUR
Ort

Kreisvolkshochschule
Rathausstraße 12
57610 Altenkirchen
Multifunktionsraum R 4 4

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


"Jonas Brotdose ist ja schon wieder voll" -
Beschwerdemanagement in der Elternarbeit
Worum geht es?
Beschwerden aus der Elternschaft wie "Warum hat mein Kind schon wieder eine dreckige Hose?" oder "Die Hausschuhe von Mrie sind schon wieder weg!" gehören zum täglichen Brot vieler Kindertagesstätten. Auch unausgesprochene Unzufriedenheiten der Eltern sind keine Seltenheit und könenn ohne das Wissen der Einrichtung zu Unruhe in Teilen der Gesamtelternschaft führen. Das ist zunächst nichts Außergewöhnliches. Denn, überall dort wo Menschen zusammen kommen, kommt es irgendwann zu Konflikten. Nicht unwesentlich trägt die Haltung des Teams in Bezug auf den Umgang mit Elternbeschwerden zum Ausgang solcher vermeidlichen Konfliktsituationen bei. Aus diesem Grund lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem Thema mit Beschwerden aus der Elternschaft und dessen Management.
Gerade im aktuellen Qualitätsdiskurs ist die Nutzung von Beschwerden ein vergleichsweise einfacher und direkter Zugang zu Rückmeldungen aus der Elternschaft, welche zur Verbesserung der Arbeit verwendet werden kann. Denn, jede Elternbeschwerde ist immer ein Feedback zur Kita-Arbeit und bietet bei Bearbeitung eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung der Einrichtung.
Ziele des Seminarangebots:
- Vermittlung fachlichen Inputs zum Thema Nutzen von Beschwerden und Kritik aus der Elternschaft
- Einübung von Annahme und Erstreaktion auf Beschwerden und Kritik
- Kennenlernen der Beschwerdewege
- Handwerkzeug zur Bearbeitung der Beschwerden und Positionierung innerhalb des Teams
Stefanie Fischer, Sozialpädagogin (B.A.) mit Montessori-Diplom, freiberufliche Autorin und Kita-Leitung

Stefanie Fischer Hauptdozentin


nach oben
 

Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Rathausstraße 12
57610 Altenkirchen

E-Mail & Internet

kvhs@kreis-ak.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon: 02681/812212

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG